KartonVerlag in Halle und Weimar und Berlin

Anstehende Termine: Buchbindeworkshop in Berlin am 13.5 und 27.5 bei Trail n Error. Mehr Infos unter: http://www.trial-error.org/workshops

PAPKA goes Ernst Abbe Gymnasium in Eisenach

IMG_3767 IMG_3777 (1) IMG_3858 IMG_3785 (1)

PAPKA gestaltet Workshop im Rahmen der  Projektwoche im Ernst Abbe Gymnasium im Februar 2014

Im 1-wöchigen Workshop haben wir 12 Schülern aus Klassenstufe 5-12 Inhalte zum Thema Müll, Nachhaltigkeit, Recycling und Upcycling vermittelt. Dabei ging es uns darum, den SchülerInnen zuvermitteln, wie unglaublich viel Müll jeder von uns täglich produziert und welche Gefahren dies mit sich bringen. Die SchülerInnen waren erstaunt über die Zahlen und Fakten und interessierten sich sehr für die von uns genannten Möglichkeiten mit dem Problem „Müll“ umzugehen. Aus Müll sind Rohstoffe geworden, welche man wieder neu verarbeiten und nutzen kann. Aus Abfällen wurden Einfälle!

Die SchülerInnen haben gelernt wie man Hefte und Bücher bindet und welche alternativen Materialen im Gegensatz zu den konservativen Materialen man dafür nutzen kann – angefangen bei leeren Milchverpackungen,  Umzugskarton bis hin zum Fahradschlauch und kaputten Kassettenband . Nachdem wir die Grundtechniken vermittelt haben, durfte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Die SchülerInnen arbeiteten an Notizheften, Fotoalben, Kalendern, Kochbüchern und einigem mehr. Es entstanden auch ein Lampenschirm, eine Tasche und jede Menge Briefumschläge.

Für die Präsentation fertigten wir – auch für Papka neu – ein 1 x 1 Meter großes Buch aus Pappe und Co. an.

Die Woche war ein voller Erfolg mit glücklichen Gesichtern auf allen Seiten!

Das machen wir mal wieder!!!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde am 28. Februar 2014 von veröffentlicht.